Wir sind Ansprechpartner

für Alltagsthemen, Fragen zur Integration und alle Fragen, die mit dem Leben im Wohngebiet und darüber hinaus zu tun haben.

Die Integrationsberatungsstelle

bietet allen ausländischen Mitbürgern des Wohngebiets Unterstützung dabei an, ihr Leben in der Stadt und Stadtteil aufzubauen und zu gestalten. Mit individueller Beratung, Gruppenangeboten und der Unterstützung von Begegnungen und Events fördern wir das Zusammenleben und die gegenseitige Akzeptanz der unterschiedlichen Kulturen im Wohngebiet. Sprachmittler für Arabisch und Russisch helfen dabei, Sprachbarrieren zu überwinden.

Die Gemeinwesenarbeit ist Anlaufstelle

für alle Einwohner des jeweiligen Wohngebiets und Netzwerkpartner der Institutionen, Vereine und Firmen.
Oft fehlen für die Lösung eines Problems oder die Umsetzung eines Wunsches einfach das richtige Knowhow, der passende Partner, eine öffentliche Stimme oder notwendige Mittel. Als Schnittstelle im Netzwerk wollen wir dazu beitragen, dass Bedarfe, Interessen, Knowhow und Ressourcen im Interesse der Lebensqualität in den Wohngebieten zusammenfinden.

Kontakte:

Gemeinwesenarbeit Südstadt