Qualitaet A4 300dpi CMYK1

Unsere Einrichtung hat die Möglichkeit sich an den vom ASB entwickelten und fortgeschriebenen „ASB - Leitfaden Qualitätsentwicklung" zu orientieren bzw. anzuwenden.

Damit Qualität gesichert und weiterentwickelt werden kann, finanziert der Träger die unentbehrlichen Fort- und Weiterbildungen, sowie die Fachberatung. Weiterhin findet einmal im Monat ein trägerinternes Leitertreffen statt. Zusätzlich organisiert der ASB-Landesverband Veranstaltungen zu den Themen Qualitätszirkel und Arbeitskreis Hort. Damit findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch, sowie Kontakte zu anderen Institutionen und Projekten statt.

Qualität durch regelmäßige Fachberatung
Um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu erreichen, reflektieren wir regelmäßig unter fachlicher Anleitung unsere pädagogische Arbeit & Zielsetzung.

Angeleitet werden wir von einer Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen. Somit erhalten wir bei unserer Selbstevaluation eine gute Unterstützung außerhalb der Einrichtung und des Trägers.

In unserer Einrichtung wird das Instrument QuaSi (Qualität im Situationsansatz) angewendet, mit dem wir die pädagogische Prozessqualität in unserem Hort feststellen.

Weiter: Hort-Alltag

Hort-Wetter