Bildungs- & Erziehungspartnerschaft

Unsere Aufgabe ist die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern entsprechend ihrem Entwicklungsstand und ihrer Persönlichkeit. Familie und Kindertageseinrichtung sind an dem Wohl des Kindes und aneinander interessiert. Sie ergänzen sich und bereichern sich wechselseitig. Für eine optimale Zusammenarbeit sollte die Grundlage Akzeptanz, Wertschätzung, Offenheit, Respekt, Kontaktfreude, Toleranz, Vertrauen und Dialogbereitschaft sein.

Wichtig ist uns:

Die Förderung der Erzieherinnen – Kind – Beziehung in Zusammenarbeit mit den Personensorgeberechtigten!

Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern & Erzieherinnen

• Elternabende
  • Elterngespräche
  • Elternbefragungen
  • Treff des Elternrates
  • „Tür und Angelgespräche"
  • Tag der offenen Tür

Zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören

• Mitwirkung der Eltern bei der Gestaltung des Umfeldes der Kinder
  • Austausch von Anregungen und Ideen
  • gegenseitige Unterstützung in der Bildung- & Erziehungsarbeit
  • Nutzung der Fachkompetenzen der Eltern zu Fragen der Natur, Umwelt, Musik, Kunst- & Bewegungserziehung
  • Kontaktaufnahme und grundsätzliche Gesprächsbereitschaft (Türgespräche, Elterngespräche usw.)
  • Interesse & Offenheit für die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Eltern.

Einbindung von Eltern in die Prozessgestaltung

Erziehungspartnerschaft heißt auch Mitarbeit von Eltern. Sie können z. B. am Kindergartenalltag teilnehmen, in der Gruppe hospitieren oder gar mithelfen. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit sich an besonderen Aktivitäten, an der Planung und Durchführung von Projekten bzw. an der Organisation von Festen und anderen Veranstaltungen zu beteiligen. Über den Elternrat gibt es die Möglichkeit, aktiv an der Konzeptionsentwicklung mit zu arbeiten und zu gestalten.

Unterstützung und Beratung von Eltern

Mit oder ohne Terminvereinbarung bieten wir Beratung, Unterstützung und Informationen für Eltern in der Kita an. Bei Bedarf vermitteln wir an die anderen sozialen Institutionen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Elternarbeit ist eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternrat der Einrichtung!

Weiter: Qualitätsmanagement

Kontakt zur Kita