ASB Mecklenburgische Seenplatte e.V.

RV Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Am 07. November 2014 öffnete der ASB Neubrandenburg / Mecklenburg-Strelitz die Türen der Tagesstätte und des Obdachlosenhauses in der Sponholzer Straße 18b/c.

Rund 60 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten des Obdachlosenhauses und die ebenfalls vor Ort angesiedelte Tagesstätte für Menschen in besonderen Lebenslagen anzuschauen und dort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Unter den Gästen konnten auch der stellvertretende Oberbürgermeister Peter Modemann, Vertreter der Fraktionen der Stadtvertretung sowie Mitarbeiter der ARGE und des Sozialamtes des Landkreises MSE begrüßt werden.

Besonderes Augenmerk wurde an diesem Tag auf die Vermittlung von Fachinformationen gelegt. Viola Pape-Dittmer vom Sozialamt hielt einen Vortrag zum Thema „Erwartungen und Möglichkeiten der Hilfeplanung nach § 67 SGB XII", Ronny Völkert-Zoschke informierte in seinem Beitrag „Generation ohne Ressourcen?" über Ergebnisse der Befragungen von U35 jährigen Betreuten in der Tagesstätte. Diese Vorträge führten zu einem regen Austausch mit Kollegen und interessierten Besuchern.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. So konnten ASB-Geschäftsführer Frank Brehe, der Leiter des Obdachlosenhauses René Burmeister und auch Carmen Maylahn, welche die Tagesstätte leitet, viele Gespräche in gelöster Atmosphäre führen und ein positives Fazit aus diesem Tag ziehen. Frank Brehe betont: „ Mit diesem Tag der offenen Türen möchten wir unsere Angebote transparent machen und zeigen was mit professioneller Hilfe möglich ist. Eine zweite Auflage des Tages der offenen Türen wird es definitiv geben."

20141107-PB070042-220141107-PB070066

20141107-PB07007320141107-PB070081