Stellenausschreibung Erzieher/in:
Zur Unterstützung unseres Teams in der Kita „Käthe Niederkirchner“ in Neubrandenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Erzieher / Erzieherin.
Hier erfahren Sie mehr...

Wir sind Ansprechpartner

für Alltagsthemen, Fragen zur Integration und alle Fragen, die mit dem Leben im Wohngebiet und darüber hinaus zu tun haben.

Die Integrationsberatungsstelle

bietet allen ausländischen Mitbürgern des Wohngebiets Unterstützung dabei an, ihr Leben in der Stadt und Stadtteil aufzubauen und zu gestalten. Mit individueller Beratung, Gruppenangeboten und der Unterstützung von Begegnungen und Events fördern wir das Zusammenleben und die gegenseitige Akzeptanz der unterschiedlichen Kulturen im Wohngebiet. Sprachmittler für Arabisch und Russisch helfen dabei, Sprachbarrieren zu überwinden.

Die Gemeinwesenarbeit ist Anlaufstelle

für alle Einwohner des jeweiligen Wohngebiets und Netzwerkpartner der Institutionen, Vereine und Firmen.
Oft fehlen für die Lösung eines Problems oder die Umsetzung eines Wunsches einfach das richtige Knowhow, der passende Partner, eine öffentliche Stimme oder notwendige Mittel. Als Schnittstelle im Netzwerk wollen wir dazu beitragen, dass Bedarfe, Interessen, Knowhow und Ressourcen im Interesse der Lebensqualität in den Wohngebieten zusammenfinden.

Die sozialraumorientierte Arbeit

bezieht sich auf die Arbeit mit Anwohnern und Institutionen in der Neubrandenburger Oststadt.
Ziel ist es, dass auch ausländische Anwohner den Sozialraum mit seinen bestehenden Strukturen selbstbewusst nutzen können. Wir unterstützen dabei, den Stadtteil mit seinen Angeboten kennenzulernen und sich zu erschließen, sowie sich in den Systemen zurechzufinden. Auch auf die besonderen Bedarfe, welche die Einrichtungen und Institutionen betreffen soll dabei eingegangen werden.

Mit der Unterstützung von Begegnungen und Events fördern wir das Zusammenleben und die gegenseitige Akzeptanz der unterschiedlichen Kulturen im Wohngebiet. Sprachmittler für Arabisch helfen bei Bedarf dabei, Sprachbarrieren zu überwinden.

Kontakte:

Sozialraumorientierte Arbeit mit Flüchtlingen - SAF