Kita Storchennest Tützpatz

storchennest tuetzpatz web01

Unsere Einrichtung befindet sich in einer schönen ruhigen Dorflage in der Nähe der ortsansässigen Schule.

Kinder begegnen uns mit der ihnen eigenen Persönlichkeit auf der Suche nach der eigenen Identität. Dabei sind sie offen für alles, was auf sie zukommt. Sie sind neugierig, experimentierfreudig und lernbegierig.

Wir sehen uns als Wegbegleiter der Kinder über einen längeren und wichtigen Zeitraum.

Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen akzeptiert werden und sich optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Hierzu gehören viele Freiräume, aber auch Regeln und Grenzen zur Orientierung und Sicherheit.

storchennest tuetzpatz web02

Wir sehen die Kinder als kompetente kleine Menschen, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten.

Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.

Unsere Kita orientiert sich zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben an die Inhalte der Bildungskonzeption für 0 – 10 jährige in M/V.

Bildungs- und Erziehungsbereiche sind dabei:

1. Kommunikation, Sprechen und Sprache(n)
2. Elementares mathematisches Denken
3. (Inter)kulturelle und soziale Grunderfahrungen, Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
4. Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
5. Bewegung

storchennest tuetzpatz web03

Angebote:

• tägliche Lernangebote
  • Projekte (z.B. Zahlenland, Erste Hilfe)
  • Yoga
  • Musik- und Sprachwerkstatt